General Terms

§1 Validity
These are the General Terms and Conditions (“Terms”) of i-potentials GmbH (“i-potentials”) that will underlie the entire business relationship. Agreements that have been reached during negotiations with the Customer (Search Order / Contract) that deviate from the general Terms will have precedency. However, deviating agreements are invalid, unless they have been approved in writing. If specific terms are altered by agreement, all other terms still remain intact and valid. Contracts between i-potentials and a customer can exclusively be concluded by reaching a notational agreement.

§2 Services of i-potentials
i-potentials will assist the Customer in staffing a job position with professionals and executive managers (Candidates). This includes forwarding resumes and/or similar documents of relevant Candidates to Customers for selective positions. Before this process, i-potentials will pre-select and examine those documents. Moreover, i-potentials will inform the Customer about salary expectations and availability of the Candidates and present a subjective assessment of the Candidate’s personality. If requested, i-potentials will forward credentials and references. Candidates that have been in contact with the Customer within the last 3 months will not suggested by i-potentials. If requested, i-potentials will coordinate interviews with the Candidates and provide their facilities for those interviews.

§3 Obligations of the customer
The Customer will provide i-potentials with all relevant information/documents that are necessary for placing the vacant position. Especially information that i-potentials is allowed to dis-close to the Candidate during the process (for ex. PR/Media kit, job description etc.) has to be provided. The same applies to information that i-potentials is to disclose. The Customer will inform i-potentials of all companies whose employees cannot be nominated as Candidates. The Customer has to give feedback within 5 (five) days after the nomination of a Candidate. The Customer will immediately inform i-potentials if the Customer enters a contractual relationship with a nominated Candidate. The Customer will immediately give written notice of changes to the company name, legal structure, address or billing to i-potentials. The Custom-er is responsible for a final evaluation of credentials, references, certificates and other qualifications of a Candidate.

§4 Changes
i-potentials reserves the right to amend these Terms at any time without giving any reasons. i-potentials will inform the Customer and/or Partner in written form about any amendments of the Terms in due time. If the Customer and/or Partner does not object to the validity of the new Terms within two months after the day following the receipt of the notification, the new Terms will be valid henceforth.

§5 Confidentiality
The generally accepted provisions set out in the German Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz) shall be applicable. All information that i-potentials receives from the Customer during the cooperation or during the first contact shall be treated confidentially and with secrecy and shall not be forwarded or disclosed to third parties; this applies in particular to information that is indicated as confidential or that is not publicly known. The Customer is obligated not to pass any resumes, profiles or documents of i-potentials on to third parties or subsidiaries that are not part of the contract with i-potentials. The Customer shall indemnify i-potentials against all claims of candidates or third persons in relation to breaches of data protection provisions committed by the Customer.

§6 Remuneration
The Customer pledges to acquit an individually pre-defined fee in case of entering into a contractual relationship with a Candidate nominated by i-potentials. All fees must be honored plus VAT. Should a Candidate enter into a contractual relationship within 12 months of nomination by i-potentials all honorary claims of i-potentials remain valid. Should a Candidate enter into a contractual relationship for up to three months, i-potentials is entitled to receive 50% of the corresponding fee. The remaining 50% are only due in cases of extension beyond three months of employment or if he/she enters into another contractual relationship with the Customer within 12 months of the initial employment. Honorary claims of i-potentials will also be valid if a nominated candidate enters into a contractual relationship with the Customer for a different position than i-potentials has him/her nominated for (originally). In those cases, the honorary claims for the original positions will be valid. Immediately after a Customer is successfully entering into a contractual relationship with a nominated Candidate, i-potentials is entitled to claim remuneration. All travel expenses arising in the context of mediation have to be covered by the Customer. For this purpose, the Customer will inform i-potentials in the beginning of their cooperation about all applicable travel expense regulations. Should i-potentials and another recruiting agency both mediate the same Candidate to the Customer, the service-provider that has verifiably first explicitly and identifiably communicated the Customer to the Candidate, will be then entitled to claim remuneration.

§7 Billing
The Customer will receive an invoice from i-potentials for all provided services of a search process/order, in some cases multiple invoices after temporally disparate due dates/maturities. Each invoice counts as an explicit and genuine payment request. The Customer is accountable to settle the outstanding balance on the listed bank account within 14 days after gaining access to the invoice. Upon expiry of this term, it will count as an event of default without requirement of further notice by i-potentials and more importantly without requirement of a dunning letter. In the event of default, i-potentials is entitled to claim default charges in the amount of 1% per month. The Customer is entitled to take objections in written form to invoiced claims within two weeks, otherwise the invoice will count as accepted

§8 Limitation of Liability; Exclusion of Warranty
Both parties shall only be liable in cases of gross negligence and willful intent of their employees. i-potentials shall not be liable and does not guarantee the legal or factual possibility of employment by the Customer. In particular, i-potentials shall not be held liable if the Candidate has to observe existing notice periods or is bound by any non-competition clause. Moreover, i-potentials shall not be held liable within the context of future work of a Candidate for the Customer.

§9 Termination
i-potentials as well as the customer may only terminate the contract by written notification. In those cases, only those fees will be accounted that have arisen until the date of termination. In cases of employment of a candidate that has been nominated by i-potentials within 12 months after the termination of a contract, all honorary claims of i-potentials remain valid.

§10 Closing provisions
These Terms are subject to the laws of the Federal Republic of Germany. The place of jurisdiction is Berlin. Additional agreements and changes to these Terms are invalid, unless they have been approved in writing. If specific terms are altered by agreement, all other terms still remain intact and valid. As from: July 12th 2013

i-potentials GmbH

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

 
§1 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden AGB) gelten für die gesamte Geschäftsverbindung zwischen dem Kunden und der i-potentials GmbH (im Folgenden „i-potentials“) ohne dass es eines erneuten Hinweises auf die AGB bedarf. Vorrangig gelten abweichende Bestimmungen in mit dem Kunden getroffenen Auftragsvereinbarungen (im Folgenden „Angebot“). Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur dann gültig, wenn sie schriftlich vereinbart wurden. Werden einzelne Punkte der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vertraglich verändert, bleiben die anderen Punkte der AGB davon unberührt und behalten weiter Gültigkeit. Verträge zwischen i-potentials und dem Kunden entstehen durch schriftliche Angebotsannahme durch den Kunden.
§2 LEISTUNGEN VON I-POTENTIALS
i-potentials unterstützt den Kunden bei der Besetzung von Positionen für Fach- und Führungskräfte (im Folgenden: ”Kandidaten”). I-potentials stellt dem Kunden hierzu Lebensläufe und/oder ähnliche Informationen über geeignete Kandidaten für ausgewählte Positionen zur Verfügung. Bevor dem Kunden die o.g. Informationen zur Verfügung gestellt werden, trifft i-potentials eine Vorauswahl und prüft die grundsätzliche Eignung der Kandidaten. Weiterhin wird i-potentials den Kunden über die Gehaltsvorstellungen und die zeitliche Verfügbarkeit des Kandidaten informieren und eine subjektive Einschätzung der Persönlichkeit des Kandidaten geben. Auf Wunsch können auch Zeugnisse und/oder Referenzgeber der Kandidaten ergänzt werden. i-potentials wird dem Kunden nur Kandidaten vorschlagen, die nicht als Bewerber in den letzten 3 Monaten beim Kunden vorlagen. I-potentials kann auf Wunsch des Kunden die Koordination der Kandidateninterviews übernehmen und bei Bedarf auch die Räumlichkeiten von i-potentials dafür zur Verfügung stellen.
§3 LEISTUNGEN BZW. PFLICHTEN DES KUNDEN
Der Kunde wird i-potentials alle Informationen/Unterlagen zur Verfügung stellen, die für eine erfolgreiche Besetzung der Kundenvakanzen notwendig sind, insbesondere solche Informationen, die i-potentials im Prozess mit den Kandidaten diesem gegenüber offenlegen darf (bspw. PR/Media Kit, Stellenbeschreibungen, Budgets/Gehaltslevel, Arbeitgeber-Portraits etc.). Gleichermaßen wird der Kunde i-potentials über alle Punkte informieren, die keinesfalls offengelegt werden dürfen. Der Kunde informiert i-potentials über die mit ihm verbundenen Unternehmen, dessen Mitarbeiter nicht als Kandidaten vorgeschlagen werden dürfen. Der Kunde wird i-potentials innerhalb von 5 Werktagen Feedback zu vorgeschlagenen Kandidatenprofilen geben. Der Kunde wird i-potentials ohne Verzögerung informieren wenn ein vorgeschlagener Kandidat ein Dienst- oder Arbeitsverhältnis mit dem Kunden eingeht. Änderungen der Firmenbezeichnung, der Rechtsform, der Anschrift und der Rechnungsstellung teilt der Kunde i-potentials umgehend schriftlich mit. Die abschließende Prüfung und Eignung des Kandidaten insbesondere die Prüfung von Referenzen, Zeugnisse und anderen Qualifikationen obliegt dem Kunden.
§4 ÄNDERUNGEN
Änderungen der AGB erlangen mit Beginn desjenigen Monats, der der entsprechenden Information (Textform ausreichend) an den Kunden als übernächster folgt, Rechtsgültigkeit für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen des Kunden zu i-potentials, sofern nicht bis dahin ein schriftlicher Widerspruch des Kunden bei i-potentials eintrifft.
§5 VERTRAULICHKEIT
i-potentials ist laut Bundesdatenschutzgesetz und vertraglich auf das Datengeheimnis und damit zur Verschwiegenheit verpflichtet. Eine Weitergabe kundenbezogener Daten und Informationen findet nicht statt, soweit nicht zur Erfüllung ihres Auftrags notwendig und abgestimmt. I-potentials garantiert seinen Kunden absolute Vertraulichkeit. Über Informationen, die eine Vertragspartei von der anderen im Rahmen oder im Zusammenhang mit der Durchführung dieses Vertrages erfährt oder zur Kenntnis nimmt, ist grundsätzlich Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren. Der Kunde verpflichtet sich gegenüber i-potentials und im Interesse des Kandidaten zur vertraulichen Behandlung der überlassenen Kandidatenprofile. Der Kunde sichert zu, die ihm überlassenen Profile und Unterlagen nicht an Dritte oder nicht mit den vertragsgegenständlichen Leistungen befasste Mitarbeiter des Kunden oder seiner verbundenen Tochterunternehmen weiterzugeben bzw. zugänglich zu machen. Der Kunde wird i-potentials von jeglichen Ansprüchen und Forderungen der Kandidaten oder Dritter, die im Zusammenhang mit etwaigen Verletzungen von datenschutzrechtlichen Bestimmungen seitens des Kunden gegen i-potentials entstehen oder geltend gemacht werden, vollumfänglich freistellen.
§6 HONORARE
Der Kunde verpflichtet sich im Falle der Einstellung eines seitens i-potentials vorgestellten Bewerbers zur Zahlung der individualvertraglich vereinbarten Vergütung. Alle Honorare sind zahlbar zzgl. der gesetzlichen MwSt. Der Honoraranspruch von i-potentials entsteht, sobald ein vorgeschlagener Kandidat vom Kunden per Dienstoder Arbeitsvertrag beauftragt wird und dies innerhalb von 12 Monaten nach Vorschlag des Kandidaten durch i-potentials bei dem Kunden erfolgt. Sollte ein Kandidat per Dienstvertrag mit bis zu drei Monaten Laufzeit beauftragt werden, sind 50% der entsprechenden Honoraransprüche von i-potentials sofort fällig; die weiteren 50% sind lediglich fällig, wenn der Dienstvertrag mit dem Kunden über drei Monate hinaus verlängert wird oder er innerhalb von 12 Monaten nach Erstbeauftragung eine neue Beauftragung vom Kunden erhält oder in ein Arbeitsverhältnis beim Kunden übernommen wird. Der Honoraranspruch von i-potentials entsteht gleichermaßen, wenn ein vorgeschlagener Kandidat für eine andere Stelle vom Kunden eingestellt wird, als die, für die i-potentials diesen Kandidaten ursprünglich vorgeschlagen hat. Hier gilt jeweils die Honorarhöhe der Stelle, die mit dem Kandidaten besetzt wurde. I-potentials wird seinen Honoraranspruch direkt nach Abschluss eines Vertrages zwischen dem Kunden und dem Kandidaten geltend machen. Die im Zuge der Vermittlung entstehenden Reisekosten der Kandidaten werden entsprechend durch den Kunden getragen. Hierzu wird der Kunde i-potentials zu Beginn der Zusammenarbeit über die geltende Reisekostenvereinbarung für Bewerber informieren. Sollte ein anderer Personalvermittler bzw. Personalberatung den gleichen Kandidaten dem Kunden vorschlagen wie i-potentials, erhält der Dienstleister Honoraranspruch, der den Kandidaten nachweislich zuerst auf den Kunden angesprochen hat.
§7 RECHNUNGSSTELLUNG
Der Kunde erhält für die erbrachten Dienstleistungen grundsätzlich pro Auftrag von i-potentials eine Honorarrechnung, ggfs. auch mehrere, nach zeitlich auseinanderliegenden Fälligkeiten. Jede Rechnung ist eine jeweils eindeutige und ernsthafte Zahlungsaufforderung. Der Kunde sorgt dafür, dass die Entgelte spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rechnung auf dem dort angegebenen Konto gutgeschrieben werden. Nach Ablauf der genannten 14 Tage tritt Verzug ein, ohne dass es einer weiteren Äußerung o.ä. seitens i-potentials, insbesondere einer weiteren Mahnung, bedürfte. Ab Verzugszeitpunkt ist i-potentials berechtigt, Verzugszinsen i.H.v. 1% per Monat zu verlangen. Im Fall von Einwendungen gegen die Richtigkeit und Höhe der in Rechnung gestellten Forderungen hat der Kunde seine Einwendungen binnen zwei Wochen ab Rechnungsdatum schriftlich zu stellen, andernfalls gilt die Rechnung dem Grunde und der Höhe nach als anerkannt.
§8 HAFTUNGSBEGRENZUNG; GEWÄHRLEISTUNGSAUSSCHLUSS
Beide Parteien haften nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit seitens der jeweils eigenen Mitarbeiter. i-potentials übernimmt keine Haftung und/oder Gewährleistung für die rechtliche oder tatsächliche Möglichkeit der Tätigkeit des Kandidaten für den Kunden, insbesondere, aber nicht ausschließlich, im Hinblick auf etwaige Kündigungsfristen oder Wettbewerbsverbote aus früheren Arbeitsverhältnissen bzw. Tätigkeiten des Kandidaten mit bzw. für Dritte. Entsprechendes gilt für eine etwaige Haftung für Verschulden des Bewerbers im Rahmen seiner zukünftigen Tätigkeit für den Kunden.
§9 KÜNDIGUNG
Kündigungen können durch den Kunden und durch i-potentials nur schriftlich erfolgen. In einem solchen Fall werden nur diejenigen Honorare berechnet, die bis zum Zeitpunkt der Vertragsbeendigung angefallen sind. Bei Einstellung eines vorgestellten Kandidaten nach Kündigung der Zusammenarbeit mit i-potentials bleiben jedwede Honoraransprüche bestehen, sofern dieser Kandidat innerhalb von 12 Monaten nach Vorstellung durch i-potentials eingestellt wird.
§10 SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Berlin. Sollte eine der Bestimmungen der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Stand: 12. Juli 2013