In der Kategorie Executive Search Boutique sind wir im Juni 2018 als “Headhunter of the Year” ausgezeichnet worden. Und die Award-Veranstaltung in München hat gezeigt: Auch die Personalberatung muss sich weiterentwickeln, wenn sie die Unternehmen von morgen weiterhin mit Top-Kandidaten versorgen will. Unsere 3 Thesen zur Personalberatung der Zukunft:    

Personalberater müssen ganzheitliche strategische Beratung leisten

Der Wortteil Beratung hat in der Branche lang Zeit eine untergeordnete Rolle gespielt – doch das ändert sich gerade. Denn für viele der personellen Herausforderungen, die die Digitalisierung in Unternehmen mit sich bringt, gibt es keine Patentrezepte und Standardlebensläufe. Das heißt, dass Personalberater pausenlos neue Geschäftsmodelle und Berufsfelder verstehen müssen, sei es nun Data Science, E-Commerce, Marketing Automatisierung oder Fintech. Die wirkliche Beratungsleistung besteht vor allem darin, die neuen digitalen Geschäftsmodelle und Business-Strategien in eine ganzheitlich gedachte People-Strategie zu übersetzen.    

Die richtigen Tools an der richtigen Stelle helfen jedem

Digitale Tools nehmen Personalberatern und Recruitern die Arbeit nicht weg. Sie nehmen sie uns ab. Gemeint sind damit vor allem die Aufgaben im Bereich Sourcing und Dokumentation, wo die Technik Prozesse effizienter macht. So haben Recruiter – egal ob intern oder extern – sehr viel mehr Zeit für das, was wirklich Mehrwert stiftet: Nämlich bei Unternehmen und Kandidaten sehr viel stärker auf die kulturelle und persönliche Passung zu achten als nur auf die reine Fachlichkeit, sie zu beraten und sich voll uns ganz auf die Menschen zu konzentrieren, die ein Unternehmen erst erfolgreich machen. Kurz: wirklich nachhaltige Talent Acquisition zu betreiben.

Sharing is caring: die Zukunft der Personalberatung liegt im Wissensmanagement

Personalberatung war lange Zeit vor allem ein Handel mit Informationen, die nur schwer zugänglich waren: Lebensläufe, Org-Charts, Wechselwilligkeit usw. Doch dieser Informationsvorsprung schrumpft dank Business-Netzwerken wie Xing, LinkedIn, kununu oder Glassdoor zusehends. Personalberatung ist keine bloße Transaktion von Informationen mehr, die Leistung besteht vielmehr darin, aus der Flut an Informationen zielsicher die Lösung herauszugreifen, die gerade gefragt ist – auch dann, wenn man die Leistung selbst nicht anbieten kann. So muss sich eine moderne Personalberatung einen eigentlich sehr sehr altes Zitat auf die Fahnen schreiben: Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.

 

Mehr von uns zum Thema “Personalberatung der Zukunft” gibt es übrigens auch im  Personalmagazin 06/2018 zu lesen. Titel des Hefts: Die Jagd wird digital.     

Über den Award

Der Headhunter of the Year Award wird von Experteer in Partnerschaft mit (u.a.) dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberater, dem Bundesverband der Personalmanager, der Süddeutschen Zeitung, der Personalwirtschaft und der Deutschen Gesellschaft für Personalführung vergeben. i-potentials Geschäftsführerinnen Constanze Buchheim und Martina Weiner haben den Award am 14.6.2018 in München überreicht bekommen.