"Ich habe das Gefühl wirklich gewachsen zu sein" - Die ersten 3 Monate als i-potentials Trainee

#i-potentials Team

"Ich habe das Gefühl wirklich gewachsen zu sein" - Die ersten 3 Monate als i-potentials Trainee
Sheeana ist seit Mai 2017 Research Analyst bei i-potentials und durchläuft als solche unser Next Generation Recruiting Trainee Programm. Wie der Einstieg bei i-potentials war und was sie in ihren ersten Monaten an Bord gelernt hat, erzählt sie uns im Interview.

Wie bist du zu i-potentials gekommen? Was ist dein Background? 

Ich habe Wirtschaftspsychologie studiert, weil ich ein Faible dafür habe Probleme lösen zu wollen und davon überzeugt bin, dass die effektivste und beste Lösung immer vom Kern ausgeht. Psychologie umgibt uns alle und kann überall gefunden werden - trotz allem ist die Psychologie in vielerlei Hinsicht vollkommen unterschätzt. Insbesondere in der Wirtschafts- und Unternehmenswelt. In vielen Unternehmen passt die Arbeitsweise einfach nicht mehr dazu, was das digitale Zeitalter erfordert. Sowohl die Führung als auch die Haltung den Mitarbeitern gegenüber und generell die Unternehmenskultur muss sich wandeln. Ich habe also nach einem Umfeld gesucht, das in diesem extrem wichtigen Bereich aktiv ist und in dem Wachstums- und Entwicklungswillen groß geschrieben wird.

Wolltest du schon immer ins Recruiting oder in die Personalberatung? 

Soll ich die Frage ehrlich beantworten? Nein, auf keinen Fall. Das war für mich das Worst-Case Szenario. Egal wie offen man ist, Personalberatung und Headhunting bleibt doch oft noch ein negativ behaftetes Thema, da man erst einmal denkt, es ginge darum anderen Menschen etwas aufzuschwatzen. Das wollte ich auf keinen Fall.

"Als frische Studienabgängerin hätte ich in anderen Unternehmen sicher nicht so schnell so viel Verantwortung und wirkliche Chancen erhalten, um zu zeigen was ich kann. "

Was hat dich doch dazu bewogen dich zu bewerben? 

Ich hatte vorher schon viel von i-potentials gehört, hatte regelmäßig Artikel und Interviews von Constanze [Buchheim, Gründerin von i-potentials] verfolgt und habe dann während des Bewerbungsprozesses festgestellt, dass es hier gar nicht um Personalberatung nach altem Muster geht, sondern dass hier die Werte, die für mich zentral sind, gelebt werden: Wertschätzung und gemeinsames Streben nach Entwicklung und Wachstum. So konnte ich mein Bild von Personalberatungen aufbrechen. Mich begeistert die Arbeit in genau so einem Umfeld, weil hier tatsächlich an mich geglaubt und sich intensiv mit mir auseinander gesetzt wird. Hier ist es mir möglich meine Stärken herauszuarbeiten und diese auch zielführend einzusetzen. Bei i-potentials fragen wir uns zudem: Was sind Deine Motive? Was treibt Dich an? Wofür brennst Du? Auf Basis dieser Antworten fällen wir Entscheidungen, welche Aufgaben wem tatsächlich liegen und erkennen und nutzen so die Vielfalt der Potenziale. Als frische Studienabgängerin hätte ich in anderen Unternehmen sicher nicht so schnell so viel Verantwortung und wirkliche Chancen erhalten, um zu zeigen was ich kann.

Du bist jetzt seit gut 3 Monaten an Bord. Wie ist dein Eindruck von dieser Zeit? 

Generell war ein Punkt, den ich vollkommen unterschätzt habe: Wie viel ich hier in kürzester Zeit lernen würde. Das habe ich mir wirklich nicht träumen lassen. Ich bin schnell vollständig in Projekte eingestiegen, habe Verantwortung übernommen und dabei gelernt, wie ich für mich selbst einstehe und meine Stärken zum Einsatz bringe. Mir wird schon fast schwindelig, wenn ich daran denke, wie hoch ich in so kurzer Zeit geschossen bin. Ich habe das Gefühl wirklich in alle Richtungen gewachsen zu sein.

"Hier habe ich gelernt, dass ich Fehler machen und wieder aufstehen kann - und dabei lerne!" 

Sheeana Reinsch, Trainee & Research Analyst bei i-potentials

Gab es eine wichtige Erkenntnis, die du als besonders prägend empfunden hast? 

Wichtigstes Learning war für mich in den ersten Monaten: Es ist normal Fehler zu machen. Ich bin eine wahnsinnige Perfektionistin. Aus diesem Grund habe ich Fehler aus Angst lange Zeit vermieden, wo es nur ging. Wenn du diese Erfahrungen allerdings für einen langen Zeitraum nicht mehr sammelst, verlierst du natürlich das Positive daran aus den Augen! Hier habe ich gelernt, dass ich Fehler machen und wieder aufstehen kann - und dabei lerne! Dadurch bin ich hier in einem Maße über mich hinausgewachsen, dass keiner - inklusive mir - erwartet hätte.

Was hat dir dabei geholfen? 

Die Freiheit, die ich in diesem Umfeld genieße. Ich habe so viele Ideen und Power, dass ich manchmal gar nicht weiß, wohin damit. Hier habe ich den Spielraum das auszuleben, mich auszuprobieren und an meine Grenzen zu gehen. Mich hat beflügelt hier von so vielen Leistungsträgern umgeben zu sein, die genau wie ich alle vor Wissensdurst und Tatendrang sprühen. In einem solchen Umfeld können Ideen wunderbar wachsen und wenn du deine Motivation teilst, können sich ganz neue Kräfte entwickelt.

"Ich erkenne für mich hier das Potenzial in so viele Bereiche und Facetten der Wirtschaft hineinzuschauen, dass ich am Ende hier mit einem Wissensschatz herausgehe, der mich an so ziemlich jeden Ort bringen kann an den ich möchte."

Was erwartest du perspektivisch von deiner Zeit bei i-potentials? 

Ich suche weiterhin Entwicklungen und glaube daran, dass wir jeden Tag besser werden können. Was bedarf es dafür? Herausforderung! Und auch wenn Wachstum manchmal schmerzt, blickst du auf Erfolge oder zumindest Learnings zurück. Diese fördern wiederum Entwicklung und Wachstum. So schließt sich der Kreis bei i-potentials. Perspektivisch möchte ich trotz allem nicht für immer in der Personalberatung bleiben, aber ich erkenne für mich hier das Potenzial in so viele Bereiche und Facetten der Wirtschaft hineinzuschauen, dass ich am Ende hier mit einem Wissensschatz herausgehe, der mich an so ziemlich jeden Ort bringen kann an den ich möchte. Ich bin gespannt auf die Reise!

Und so kann diese Reise aussehen!

Newsletter

Updates und mehr zu Recruiting im digitalen Zeitalter

Newsletter abonnieren

Your successfully signed up to our newsletter

Please check your emails to confirm your subscription

Jetzt kostenlosen Strategie-Termin vereinbaren

Event Kalender

i-potentials Events