Best Practices für Mitarbeiterbindung im Customer Service - der HR Talk von Zalando

#i-potentials News

Best Practices für Mitarbeiterbindung im Customer Service - der HR Talk von Zalando

Beim zweiten HR Talk in diesem Jahr drehte sich alles um das Thema erfolgreiche Mitarbeiterbindung. Der große Andrang bei diesem Event ließ schon vermuten, wie relevant das Thema für viele HR-Verantwortliche ist - insbesondere in Bereichen mit einer hohen Fluktuationsrate wie dem Customer Care.

Zalando hat bereits verschiedene Maßnahmen implementiert, die dazu beigetragen haben, die Mitarbeiterzufriedenheit im Zalando Customer Care zu erhöhen. Holger Sassenberg, Senior HR Business Partner bei Zalando, teilte als Referent sein Wissen mit gut 30 interessierten Köpfen der Berliner HR-Landschaft zu denen diesmal auch einige Experten aus dem Bereich Customer Care gestoßen waren um sich inspirieren zu lassen.

HR Talk Zalando I

Holger Sassenberg von Zalando zu Gast im i-potentials Büro

Eine erste Einsicht, die sich aus dem Feedback von Mitarbeiterbefragungen, Fokusgruppen und Exit Interviews ergibt: Die klassischen Startup-Benefits, wie etwa frisches Obst oder der Kicker am Arbeitsplatz, werden zwar gern gesehen, sind aber am Ende des Tages nicht ausschlaggebend dafür in einem Unternehmen zu bleiben. Geringe Entwicklungsmöglichkeiten, mangelndes Ansehen der eigenen Abteilung innerhalb des Unternehmens und zu niedriges Gehalt sind hingegen Faktoren, die maßgeblich beeinflussen, ob ein Mitarbeiter seinem Arbeitgeber treu bleibt.

Um dem zu begegnen, kann ein ganzer Katalog von Maßnahmen erarbeitet werden von einer Anpassung des Gehaltsmodells über eine bessere Definition und Kommunikation von Entwicklungswegen bis hin zu einer Modernisierung der Inneneinrichtung gemäß den Wünschen der Mitarbeiter. Fakt ist, dass Unternehmen für diese Maßnahmen Geld in die Hand nehmen müssen. Fakt ist aber auch, dass dies sich auszahlt durch eine spürbare Reduzierung der Fluktuation, deutlich weniger Absagen der Bewerber im Recruitingprozess und einen sehr hohen Anteil interner Besetzungen von Fach- und Führungspositionen.

HR Talk Zalando II

Großer Andrang beim zweiten HR Talk in diesem Jahr

Fazit: Retention-Maßnahmen sind eine Grat- wanderung, weil sie oft kostenintesiv sind, aber sie zahlen sich am Ende, auch im Hinblick auf die Employer Brand, aus.

 

Über den HR Talk 

Der HR Talk Berlin wurde im Mai 2012 von i-potentials ins Leben gerufen. Er bietet eine Plattform für Personalverantwortliche aus Unternehmen der Digitalwirtschaft, die sich innerhalb dieser Gruppe austauschen, vernetzen und aktuelle Themen anstoßen wollen. Neben der Möglichkeit, in der HR Talk – Xing Gruppe bestimmte Themen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen, gibt es einmal pro Quartal den HR Talk, bei dem aktuelle Themen in einem Impulsvortrag oder Workshop von Mitgliedern oder auch externen Experten vorgestellt und diskutiert werden. Jeder HR Talk findet bei einem anderen Unternehmen statt und die Themen werden von der Gruppe vorgeschlagen.

Wer in die Xing Gruppe aufgenommen werden möchte, Themenvorschläge für kommende HR Talks hat oder gerne einen HR Talk bei sich hosten möchte, kann sich gerne direkt unter events@i-potentials.de melden!

Event Kalender

i-potentials Events