Principal (m/f/d)

Lead into the Future: i-potentials is the executive search boutique for the leaders of the future. We work with entrepreneurial C-level decision-makers who dare to take risks – from medium-sized market leaders or DAX companies on the move, to VC and private equity investors and fast-growing scale-ups. Our clients and candidates think differently about business models and drive innovation.

Together with them, we build the executive suites of the future by designing suitable executive search strategies and optimal organisational architecture – with our award-winning consulting approach developed from the digital economy. Most recently, we were named top recruitment consultancy with top marks by WirtschaftsWoche for the 5th time in a row and received the German Excellence Award as well as the Headhunter of the Year award.

We are driven by the ambition to shape the European economy with our appointments and the passion to bring people together to move the world forward. To strengthen our team in Berlin, we are looking for a

Principal (m/f/d).

As a Principal at i-potentials, you will be responsible for the entire executive search process for 1st and 2nd management level mandates – from the initial consultation during the acquisition process to the search strategy and decision-making. You will be the first point of contact and sparring partner at eye level for your clients and translate the requirements into clear targets for your searches. You manage your project team consisting of (senior) consultants and market analysts at all times with a clear eye for the highest quality and efficiency, while using your expertise to advance the content of a search.

You proactively and transparently advise clients and candidates on the digital candidate market and the corresponding profiles for their respective business models. By using your expertise, you will constantly maintain and expand your strong network and your high-calibre client and candidate base. With “client success” always in mind, you focus on sustainable, trusting relationships with the aim of long-term cooperation.

At the same time, you will share your knowledge and wealth of experience with (senior) consultants in particular and thus play a decisive role in building the team and further developing our corporate culture.

Your tasks at a glance

  • Filling first and second management level mandates by managing and implementing executive search projects as a client consultant and project manager
  • Transparent client consulting on the candidate market and search strategies within a project as well as on further organisational architecture
  • Establishing and expanding your own client portfolio through consulting activities, targeted networking and key account management as well as responsibility for the entire sales process within your projects
  • Establishing and expanding your own expert status and relevance in the network through confident and professional external communication
  • Supporting the operational implementation of projects (incl. capacity and process planning, reporting, KPI tracking and profitability analyses)
  • Supporting the recruitment, onboarding and development of (senior) consultants
  • Prospective management of an internal practice and continuous knowledge transfer

Your profile

You are a confident leader (m/f/d) who approaches project work with an analytical eye, entrepreneurial thinking and a keen sense of customer needs at decision-maker level. In addition, you have a deep understanding of business contexts and relevant digital and market trends. You are able to think your way into a consulting organisation with a boutique character and combine resource-oriented, hands-on project management with the quality standards of a high-level search process.

You are competent and open in your dealings with clients and know how to confidently navigate decision-making situations thanks to your experience. Whatever you do, you do it with the highest quality standards and the will to create added value, be it in sales and networking or in project and team work. Expertise paired with high emotional intelligence is your recipe for success. You enjoy sharing your knowledge and networking insights with the organisation and are passionate about developing and learning through new input and regular feedback.

Requirements

  • At least 8 years of professional experience, including at least 5 years in managing customers and leading employees and teams with different levels of experience and seniority
  • Track record of relevant digital experience or experience in the premium consulting/headhunting sector
  • Resilient and collaborative leadership personality with strong emotional intelligence
  • Strong analytical and conceptual mindset, paired with high implementation strength and strong quality awareness
  • Confident, authentic communicator at eye level combined with excellent project and multi-stakeholder management skills across all levels
  • A resilient and extensive network in the digital environment as well as with corporations and medium-sized companies resulting from extensive experience in customer acquisition
  • Profound understanding of the digital economy, digital business models and modern organisational designs (incl. leadership approaches) as well as the motivation to continuously expand this understanding

What you can expect

  • As a Principal (m/f/d) at i-potentials, you will be part of a strong, innovative network that spans the entire digital economy – from digital pure players to medium-sized companies and DAX-listed corporations.
  • You will work with us on core digitalisation topics in people strategy and organisational architecture projects on a daily basis and have the opportunity to actively shape the future of companies and i-potentials as a consultancy.
  • You can expect an extremely successful consulting business with a future and an attractive, entrepreneurial salary.
  • Your individual and our joint further development are a matter close to our hearts, which is why we organise your career path with us hand in hand with the possibility of becoming a partner at i-potentials in the future.
  • You will work in a dynamic and fast-growing environment and network in which ownership, willingness to learn and personality count.
  • At i-potentials, we live personal responsibility, which is why we offer you a high degree of flexibility and freedom.

You want to apply directly? Click on "Apply now" and select the relevant position in the Talent Pool under Vacancies. Here you can upload your CV and other documents.

Apply now

Journal

Related Articles

Principal (m/w/d)

i-potentials ist die Personalberatung für Unternehmer:innen. Wir arbeiten mit unternehmerischen C-Level-Entscheidern, die etwas wagen – vom mittelständischen Marktführer oder DAX-Konzern im Aufbruch, über VC- und Private-Equity-Investoren bis hin zum schnellwachsenden Scaleup. Unsere Kund:innen und Kandidat:innen denken Geschäftsmodelle anders und treiben Innovation voran. U. a. arbeiten wir mit     

Gemeinsam mit ihnen bauen wir die Führungsetagen der Zukunft, indem wir passende Executive-Search-Strategien und optimale Organisationsarchitektur entwerfen – mit unserem aus der Digitalwirtschaft entwickelten und mehrfach ausgezeichneten Beratungsansatz. Zuletzt wurden wir zum 5Mal in Folge von der WirtschaftsWoche zur Top-Personalberatung mit Bestnote gekürt und haben den Deutschen Exzellenzpreis sowie die Auszeichnung Headhunter of the Year erhalten.  

Uns treiben die Ambition, mit unseren Besetzungen die europäische Wirtschaft zu gestalten, und die Leidenschaft, Menschen zusammenzubringen, die die Welt voranbringen. Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir dafür zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n 

Principal (m/w/d). 

Als Principal bei i-potentials verantwortest Du den gesamten Executive-Search-Prozess für Mandate der 1. und 2. Führungsebene – von der Erstberatung während der Akquise über die Suchstrategie bis hin zur Entscheidungsfindung. Dabei bis Du erste:r Ansprechpartner:in und Sparringspartner:in auf Augenhöhe für Deine Kunden und übersetzt die Anforderungen in klare Zielvorgaben für Deine Suchen. Dein Projektteam bestehend aus (Senior) Consultant und Market Analyst steuerst Du jederzeit mit einem klaren Blick für höchste Qualität und Effizienz aus, während Du mit Deinem Fachwissen eine Suche inhaltlich voranbringst.   

 Kund:innen wie auch Kandidat:innen berätst Du proaktiv und transparent zum digitalen Kandidatenmarkt und den entsprechenden Profilen für ihre jeweiligen Geschäftsmodelle. Durch den Einsatz Deiner Expertise pflegst und erweiterst Du stetig Dein starkes Netzwerk sowie Deinen hochkarätigen Kunden- und Kandidatenstamm. Den „Client Success“ stets vor Augen setzt Du auf nachhaltige, vertrauensvolle Beziehungen mit dem Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit.  

 Parallel lässt Du vor allem (Senior) Consultants an Deinem Wissen und Deinem Erfahrungsschatz teilhaben und hast so entscheidenden Anteil am Aufbau des Teams und der Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur 

Deine Aufgaben im Überblick 

  • Besetzung von Mandaten der ersten und zweiten Führungsebene durch die Steuerung und Umsetzung von Executive-Search-Projekten als Kundenberater:in und Projektleiter:in  
  • Transparente Kundenberatung zu Kandidatenmarkt und Suchstrategien innerhalb eines Projekts sowie zu weiterführender Organisationsarchitektur 
  • Auf- und Ausbau eines eigenen Kundenportfolios durch Beratungsaktivität, gezieltes Networking und Key Account Management sowie Verantwortung des kompletten Vertriebsprozesses innerhalb Deiner Projekte 
  • Auf- und Ausbau des eigenen Expertenstatus und der eigenen Relevanz im Netzwerk durch eine souveräne und professionelle Kommunikation nach Außen  
  • Unterstützung der operativen Umsetzung von Projekten (inkl. Kapazitäts- und Prozessplanung, Reporting, KPI Tracking und Profitabilitätsanalysen) 
  • Begleitung des Recruitings, Onboardings und der Entwicklung von (Senior) Consultants  
  • Perspektivische Leitung einer internen Practice und kontinuierliche Wissensweitergabe  

Dein Profil 

Du bist eine parkettsichere Führungspersönlichkeit (m/w/d), die Projektarbeit mit einem analytischen Auge, unternehmerischem Denken und einem ausgeprägten Gespür für Kundenbedürfnisse auf Entscheiderebene angehtDarüber hinaus bringst Du ein tiefes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und relevante Digital- und Markttrends mit. Du bist in der Lage, Dich in eine Beratungsorganisation mit Boutique-Charakter hineinzudenken und vereinst ressourcenorientiertes, hands-on Projektmanagement mit dem Qualitätsanspruch eines high-level Suchprozesses. 

Gegenüber Deinen Kund:innen trittst Du kompetent und offen auf und verstehst es durch Deine Erfahrung Entscheidungssituationen souverän auszusteuern. Was Du anfasst, tust Du mit höchstem Qualitätsanspruch und dem Willen Mehrwert zu schaffen, sei es im Vertrieb und Networking oder in der Projekt- und Teamarbeit. Expertise gepaart mit hoher emotionaler Intelligenz ist Dein Erfolgsrezept. Du hast Freude daran, Dein Wissen und Deine Netzwerk-Insights mit der Organisation zu teilen und brennst selbst dafür, Dich durch neuen Input sowie regelmäßiges Feedback weiterzuentwickeln und dazuzulernen.    

  • Mind. 8 Jahre Berufserfahrung, davon mind. 5 Jahre in der Steuerung von Kunden sowie in der Führung von Mitarbeitern und Teams mit unterschiedlichem Erfahrungs- und Senioritätslevel 
  • Track Record an relevanter Digitalerfahrung oder an Erfahrung im PremiumBeratungs-/HeadhuntinBereich 
  • Resiliente und kollaborative Leadership-Persönlichkeit mit stark ausgeprägter emotionaler Intelligenz 
  • Starke analytische und konzeptionelle Denkweise, gepaart mit hoher Umsetzungsstärke sowie ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein 
  • Souveräne:rauthentische:r Kommunikator:in auf Augenhöhe kombiniert mit exzellenter Projekt– und Multi-Stakeholder-Management Fähigkeit über alle Ebenen hinweg  
  • Ein belastbares und weit verzweigtes Netzwerk sowohl im digitalen Umfeld als auch bei Konzernen und mittelständischen Unternehmen resultierend aus umfangreicher Erfahrung in der Kundenakquise  
  • Profundes Verständnis der digitalen Wirtschaft, digitaler Geschäftsmodelle und modernen Organisationsdesigns (inkl. Leadership-Ansätzen) sowie die Motivation, dieses stetig auszuweiten 

Was Dich erwartet  

  • Als Principal (m/w/d) bei i-potentials wirst Du Teil eines starken, innovativen Netzwerks, das sich über die gesamte digitale Wirtschaft erstreckt – vom Digital Pure Player über Mittelständler bis hin zum DAX-Konzern.  
  • Du arbeitest mit uns in People-Strategy– und Organisationsarchitektur-Projekten täglich an Kernthemen der Digitalisierung und hast die Chance, die Zukunft von Unternehmen und i-potentials als Beratung aktiv mitzugestalten. 
  • Dabei erwartet Dich bei uns ein überaus erfolgreiches Beratungsgeschäft mit Zukunft und eine attraktive, unternehmerische Vergütung.  
  • Deine individuelle und unsere gemeinsame Weiterentwicklung sind uns eine Herzensangelegenheit, daher gestalten wir Deinen Karriereweg bei uns Hand in Hand mit der Möglichkeit perspektivisch Partner bei i-potentials zu werden.  
  • Du arbeitest in einem dynamischen und schnell wachsenden Umfeld und Netzwerk, in dem Ownership, Lernbereitschaft und Persönlichkeit zählen.  
  • Wir leben bei i-potentials Eigenverantwortlichkeit, deshalb bieten wir Dir ein Höchstmaß an Flexibilität und Freiräumen.  

Du willst Dich direkt bewerben? Klicke auf "Jetzt bewerben" und wähle im Talent Pool unter Vakanzen die entsprechende Position aus. Hier kannst du Deinen CV sowie weitere Dokumente hochladen.

Jetzt bewerben

Martina van Hettinga Managing Partner i-potentials
Kontakt

Martina van Hettinga

martina.vanhettinga@i-potentials.de

+49 (0)30 609 899 300

Journal

Beiträge zum Thema

Martina van Hettinga
8. November 2021

„Wir steuern in einen Markt, in dem Talent mehr Macht hat als Kapital.“

Hi Martina, Du bist Managing Partnerin und Miteigentümerin von i-potentials. Wolltest Du schon immer Unternehmerin werden? Martina: Den Start meiner „Karriere“ hatte ich zunächst klassisch in großen Organisationen geplant: Schon in meiner Studienzeit in Berlin, Paris und London konnte ich Einblicke bei Springer, Amnesty International, Siemens und den Vereinten Nationen in New York sammeln.  Das ….

-----
#CxO Insights #Branchen Insights #Meet the Team
5. Oktober 2021

i-potentials gewinnt CTO-Expertin für MDAX & SDAX

… und untermauert Anspruch als führende Executive-Search-Beratung für Digitalpositionen  Berlin // München // 5. Okt. 2021 Die mehrfach ausgezeichnete Executive Search Boutique im digitalen Ökosystem erweitert angesichts starken Wachstums ihre Führungsriege: Sabine Thiemann ist seit dem 1. Oktober 2021 Principal bei i-potentials und wird am Standort München den Ausbau der Geschäfte im gesamten DACH-Raum vorantreiben. ….

-----
#CxO Insights #Presse #Meet the Team
13. August 2021

„Ich frage Executives immer gerne, was sie in ihrer nächsten Position noch lernen wollen“

Hallo Vanessa, Du bist als Principal im Freelance-Modus seit Herbst 2020 bei i-potentials, hast bereits jahrelange Erfahrung im Executive Search. Erzähl mal, wie Du zur Personalberatung gekommen bist. Vanessa: Zur Personalberatung bin ich auf Umwegen gekommen. Ursprünglich war ich im Marketing tätig und habe dann Karriere bei eBay gemacht, war für das Unternehmen auch im ….

-----
#CxO Insights #Meet the Team