On Definitions of Innovation and Women in the C-Suite - People Strategy Nov 2019

#Lesetipps

On Definitions of Innovation and Women in the C-Suite - People Strategy Nov 2019

How do you hire for a position that didn’t even exist just a few years ago? In case of the Chief Innovation Officer, you will first need to get to the bottom of how your company defines innovation. This article provides some insight as to what shapes this role can take and which set-up/business requires which particular brand of CINO (Spoiler: There are at least 6 different types). 

Although this comparison may remind you of the times when HR was still a little heavy on the resource part instead of the human aspect, there is some truth in the similarities between choosing a high-performing stock and choosing a high-performing employee.

This may sound like a revolutionary idea, but - from an economic perspective - it makes a lot of sense: Why not invest a considerably smaller amount than the money you would spend hiring someone with a specific skillset (let’s say software engineering) into training your existing employees these skills? This study on the build vs. buy approach to talent is great food for thought.

Another year, another Women in the Workplace” report by McKinsey. One of this year’s findings: While gender parity remains out of reach, there are more women in the C-Suite than last year (4% increase). However, this positive development will eventually stall, because there aren’t enough female managers, i.e. no talent pipeline for senior positions. So the biggest obstacle women face on the path to senior leadership is actually at the first step up to manager. McKinsey has some suggestions on how to fix this. 

And speaking of women in the workplace: A new study sheds some light on the deterring factors for women looking for jobs in the tech industry. Surprisingly, office cultures described through peer pong anecdotes, porn and/or video game references are not exactly attractive to female STEM graduates.

Event calendar

Meet us

Über Innovation, Spekulation und weibliche Führungskräfte - People Strategy News Nov 2019

#Lesetipps

Über Innovation, Spekulation und weibliche Führungskräfte - People Strategy News Nov 2019

Wie besetzt man eine Position, die es vor ein paar Jahren so noch gar nicht gab? Im Falle des Chief Innovation Officers ist der erste Schritt sich darüber bewusst zu werden, was das eigene Unternehmen eigentlich unter Innovation versteht. Welches Business, welche Art von CINO braucht und wie viele Spielarten es davon eigentlich gibt (Spoiler: mindestens 6), weiß dieser Artikel. 

Auch wenn der Vergleich ein bisschen an die Zeiten erinnert in denen die Human Resources ihre Betonung insbesondere auf das zweite Wort legten, kann man durchaus manche dieser Ausführungen zu Gemeinsamkeiten zwischen Mitarbeiterwahl und Aktienwahl nachvollziehen. 

Das mag jetzt wie eine revolutionäre Idee klingen, aber vor allem aus wirtschaftlicher Perspektive ergibt es durchaus Sinn: Warum nicht ein kleines bisschen von dem Geld, was man in die Hand nehmen müsste, um eine Fachkraft (sagen wir einen Software-Entwickler) zu rekrutieren, investieren um die bereits vorhandene Belegschaft in genau diesen Fähigkeiten zu trainieren? Diese Studie über den Aufbauen vs. Einkaufen (Build vs. Buy) Ansatz gibt hierzu gute Impulse. 

Auch dieses Jahr hat McKinsey wieder einen “Women in the Workplace” Bericht zusammengestellt und der kommt bspw. zu folgender Erkenntnis: Von echter Gleichstellung sind wir meilenweit entfernt, aber immerhin sind mehr Frauen als letztes Jahr im C-Level Bereich zu verzeichnen (Anstieg von 4%). Diese vorsichtig positive Entwicklung wird aber schon allein deshalb ab einem bestimmten Zeitpunkt stagnieren, weil es nicht genug Frauen in Management-Positionen gibt, die sich zum C-Level entwickeln könnten. Das größte Hindernis auf dem Weg zu mehr weiblichen Führungskräften ist also schon die Eingangsstufe zu diesem Karriereweg. McKinsey hat natürlich ein paar Vorschläge, wie man das besser machen könnte. 

Apropos Women in the Workplace: Eine neue Studie hat untersucht, was Frauen aus MINT Fächern davon abhält sich in Start-Up & Tech-Unternehmen zu bewerben. Völlig überraschenderweise empfinden diese bspw. eine Unternehmenskultur, die sich nach außen mit Bierexzess-Anekdoten und Videospiel- und/oder Porno-Referenzen präsentiert, nicht besonders attraktiv. 

Event Kalender

i-potentials Events