People Strategy Briefing | Januar 2019

#Company Cultures

People Strategy Briefing | Januar 2019
People Strategy, Recruiting, Leadership - das sind die Themen an denen sich zukünftig der Erfolg eines Unternehmens entscheidet. Und das nicht nur in unseren Augen. Gefühlt sprießt daher jede Woche ein neuer Newsletter, Podcast oder Blog zu genau diesen Themen aus dem Boden. Und das Schöne ist: Größtenteils sind die es sogar alle wert gelesen zu werden! Die Frage ist nur: Von wem? Und die Antwort lautet: Von uns! Einmal pro Monat gibt es daher ab jetzt an dieser Stelle, handlich & übersichtlich zubereitet, alles was man wissen und lesen sollte um in den entscheidenden Zukunftsthemen (s.o.) mitreden zu können.

Es sieht so aus als hätte unser aller missionarischer Eifer für eine zentrale strategische Rolle von HR endlich gefruchtet. Hatten Leitungsfunktionen im Personalbereich lange Zeit noch deutlich Luft nach oben, wenn es um Anerkennung innerhalb der Führungsriege eines Unternehmens geht, mausert sich diese Position allmählich zum Fast-Track für die CEO Rolle - und das mit gutem Recht. Administrationsaufgaben sind ohnehin automatisiert und der gewandelte Arbeits- und Kandidatenmarkt macht HR zu dem, was es schon immer hätte sein sollen: Eine hoch relevante, strategische Aufgabe, die in gleichem Maße über den Erfolg eines Unternehmens entscheidet wie bspw. der CFO (ja, richtig gelesen).

Im neuen Jahr soll alles besser werden in der eigenen Personalarbeit, aber man weiß einfach noch nicht wie? Hier sind 7 einfache Schritte, die ein guter Start sind und über alle entscheidenden Bereiche hinweg - von Onboarding über Feedback bis Führung - eine Handlungsanweisung bieten.

Wer es ein bisschen komplexer möchte, dem sei diese Betrachtung zu datenbasierten Personalentscheidungen von Prof. Dr. Charlotte von Bernstorff ans Herz gelegt. Kurzzusammenfassung: Daten sind dein Freund. Insbesondere bei bislang häufig intuitiv getroffenen Entscheidungen wie die über die Eignung von Personen für einen bestimmten Job.

Von der immer wieder ausgerufenen neuen Lust am Landleben merken Unternehmen in Provinz- und Kleinstädten herzlich wenig, wenn sie nach qualifizierten Arbeitnehmern suchen. Um diese fernab der Großstädte für sich zu gewinnen und vor allem auch zu halten, müssen sich selbst große, renommierte Firmen ganz schön ins Zeug legen.

Künstliche Intelligenz ist mittlerweile breitflächig im Recruiting angekommen, soweit so bekannt. Aber für was genau und in welcher Form sich KI sinnvoll im Recruiting anwenden lässt und was das für die Rolle des Recruiters bedeutet, weiß dann eben doch nicht jeder. Gut, dass wir hier eine umfassende Aufschlüsselung dazu haben.

Wer direkt im Januar sein Konferenz-Jahr planen will, dem sei diese sehr gute, sehr ausführliche Liste aller Konferenzen & Events zu HR- und People-Themen ans Herz gelegt. Von People Analytics über Data-Driven HR bis zu New Work - hier ist wirklich für jeden was dabei.

Gibt es ein (Geschäfts-)Leben nach der Disruption? Ja! Wie Innovation aussehen kann, wenn sie nicht nur darauf beruht sich möglichst schnell zu bewegen und dabei Scherben zu hinterlassen, kann man an diesen 8 Leitfragen für Unternehmen ablesen.

Event Kalender

i-potentials Events