Neuer Standort in Sachsen-Anhalt: Querfurterin Constanze Buchheim bringt die Digitalwirtschaft in die Region

#Pressemitteilungen

Neuer Standort in Sachsen-Anhalt: Querfurterin Constanze Buchheim bringt  die Digitalwirtschaft in die Region

Berlin/Querfurt, 22. März 2018 - Die gebürtige Querfurterin Constanze Buchheim will attraktive Arbeitsplätze und Digitalwissen in die Region in Sachsen-Anhalt bringen: Ab dem 1. April eröffnet die von ihr gegründete Personal- und Organisationsberatung i-potentials GmbH ein Büro in Querfurt, Sachsen-Anhalt. Im ersten Schritt sind am neuen Standort in den Räumen des Gewerbehof Hempel am Obhäuser Weg 3 in Querfurt 5-8 neue Arbeitsplätze geplant.

Buchheims langfristiges Ziel für den Standort Querfurt ist es, ein spezialisiertes Recherche-Zentrum aufzubauen, das relevantes Wissen über digitale Wirtschaft und Organisationen sammelt, anaylsiert und auswertet - ein strategischer Wettbewerbsvorteil für ihre Personalberatung. Am Standort Berlin findet weiterhin die Kundenbetreuung statt.

Hintergrund der Standorteröffnung ist das aktuell starke Wachstum der i-potentials GmbH und damit die Notwendigkeit zu expandieren. Querfurt war da ein naheliegendes Ziel: Neben Constanze Buchheim selbst kommen noch zwei weitere langjährige Mitarbeiter aus der Region.

“Wir fühlen uns Querfurt nach wie vor sehr verbunden, sagt Buchheim. “Jetzt ist für uns der richtige Zeitpunkt für gekommen, der Region etwas zurückzugeben.”

Constanze Buchheim

Wie eine Querfurterin in die deutsche Startup-Szene hineinwuchs

Mit i-potentials hat Constanze Buchheim in den vergangenen 10 Jahren eine im deutschsprachigen Raum führende Personal- und Organisationsberatung aufgebaut. In Querfurt ist sie geboren und aufgewachsen, später ging sie dann zum Studium nach Leipzig, wo sie früh in die deutsche Startup-Szene einstieg und deren Entwicklung maßgeblich mitgestaltete.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit als HR Manager bei Spreadshirt - dem deutschen E-Commerce-Vorbild - erkannte Buchheim, wie schwierig es für junge, schnell wachsende Unternehmen der Digitalwirtschaft war, ihr Recruiting an traditionelle Headhunter auszulagern oder geeignete Organisations- und Führungsberatung zu erhalten.

Um diese Lücke zu schließen, gründete sie 2009 mit i-potentials ihr eigenes Unternehmen und begleitet seither viele der bekanntesten deutschen Digitalunternehmen - oft von ihren Anfängen.

Mittlerweile gehört i-potentials zu den wichtigsten Akteuren  im Ökosystem der deutschen Digital- und Startupwirtschaft und arbeitet für bekannte Wachstumsunternehmen aber auch bekannte Mittelstandsunternehmen und Konzerne. Constanze Buchheim zählte laut “manager magazin” bereits 2015 zu den einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft.

Die in den vergangenen 10 Jahren gewonnene Expertise im Themenfeld Recruiting und  Führung im Digitalen Zeitalter gibt Buchheim als Autor, Business Angel, Vortragsredner und politischer Berater weiter.

Einmal Querfurt-Berlin und wieder zurück

Ihr eigener Werdegang hat Buchheim bei der Wahl des zweiten Standortes dazu inspiriert über den Berliner Tellerrand hinaus in ihre Heimatregion zu blicken. “Ich selbst habe eine wunderbare Kindheit in Querfurt gehabt und eine exzellente Schulausbildung dort genossen, doch Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung gab es zu dem Zeitpunkt in der Region einfach nicht.”

Jetzt, da sie selbst als Unternehmerin erfolgreich ist, will sie zeigen, dass es auch anders geht: Sie will in Querfurt Mitarbeiter einstellen, Digital Know-how und Wissen über Mitarbeitergewinnung im Digitalen Zeitalter weitergeben und so gleichzeitig in ihrer Heimatregion das Interesse an der Digitalwirtschaft wecken. Zunächst ist daher ein Infoabend für potenzielle Bewerber am 29. März geplant, im April steht dann die offizielle Büroeröffnung an.

“Ich freue mich darauf, mit der Büroeröffnung in Querfurt zurück zu meinen Wurzeln zu kommen und die Vorzüge der digitalen Arbeit in die Region zu bringen”, sagt Constanze Buchheim.

Links zu weiteren Informationen

Kontakt: