Der Aufbau eines starken Leadership Teams zählt zu den zentralen Erfolgsfaktoren von Startup- und Scaleup-CEOs. Das Wissen und das Bewusstsein dafür ist im digitalen Ökosystem in den vergangenen 10 Jahren stark gewachsen. Aber wie sieht es in der Umsetzung aus? Hierzu 5 konkrete Tipps (inkl. Charts) für Unternehmer:innen.
1) Always Be Recruiting
Auf dem aktuellen Markt ist Kapital leichter zu bekommen als die richtigen Talente, daher ist Recruiting für Gründer:innen genauso wichtig wie das Fundraising (wenn nicht sogar wichtiger). Mach Dir klar, dass die Suchstrategie nicht auf das Unternehmen ausgelegt ist, das Du gerade hast, sondern auf das Unternehmen, das Du in den nächsten 12-24-48 Monaten bauen willst.
2) Priorisierung ist alles!
Geh jede Suche strategisch an und sei wählerisch. Wir alle kennen den Schmerz einer unbesetzten Position. Doch der ist nichts im Vergleich zu den Kosten (Geld+Zeit+Nerven), die durch Fehlbesetzungen in infolge eines unstrukturierten Besetzungsprozesses entstehen. Priorisiere also offene Stellen und teile (Zeit-)Budgets entsprechend zu. Versuch nicht, alle Stellen gleichzeitig zu besetzen.
3) Mach Dir klar, wonach Du wirklich suchst
Einstellung & kulturelle Passung schlagen in aller Regel Erfahrung – vor allem im Leadership-Bereich. Um alle 3 Felder auf einen „Match“ abzuklopfen, musst Du den Recruiting-Prozess bewusst gestalten, um Kandidat:innen gründlich zu evaluieren und häufige Auswahlfehler („Biases“) zu vermeiden.
4) Onboarding ist Teil des Recruiting-Erfolgs
Vergiss nicht, dass ein professioneller Einstieg in den ersten 6 bis 8 Wochen oft über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Mach die Rollenerwartungen, Regeln der Zusammenarbeit und alles andere, was neue Mitglieder im Führungsteam für den Erfolg brauchen, explizit und verfügbar – und nutze Gespräche um regelmäßig nachzujustieren.