Insights, News & Ressourcen

Lead with Knowledge

16. Mai 2022

“Den Status Quo niemals einfach hinnehmen” – Sebastian Hasebrink über seine Erfahrungen als Gründer und im Transformationsprozess

“Den Status Quo niemals einfach hinnehmen” – Sebastian Hasebrink über seine Erfahrungen als Gründer und im Transformationsprozess Vom Unternehmensberater zum Gründer und Intrapreneur: Sebastian Hasebrink gründete zwei Jahre nach seinem Studium das Unternehmen Juniqe.com, verantwortete als Chief Digital Officer (CDO) knapp vier Jahre lang Deichmanns digitale Transformation und ist seit Mitte April als Chief Customer ….

-----
#CxO Insights #Branchen Insights
Martina van Hettinga
21. April 2022

C-Level Hiring: Die Suche nach dem “Perfect Match”

C-Level Besetzungen sind eine Kunst für sich. Um diese absoluten  Schlüsselpositionen im Unternehmen sinnvoll und langfristig zu besetzen, ist  eine gründliche Analyse der Organisation und ihrer Ziele Voraussetzung . Diese harte Arbeit rentiert sich dafür umso mehr: Denn mit der passgenauen Besetzung von Führungspositionen steht und fällt die Zukunft ganzer Unternehmen. Im t3n-Podcast diskutierte unsere ….

-----
#CxO Insights #Branchen Insights #Presse
6. April 2022

Unsere Gehaltsanalyse 2022: Führungskräfte mit Digital-Expertise – die Nachfrage übersteigt das Angebot deutlich und lässt Gehälter explodieren

Dem aktuellen Markt fehlen die Fach- und Führungspersönlichkeiten an allen Ecken und Enden:  Die Nachfrage nach Unternehmenslenkern und Führungskräften mit Expertise für digitale Geschäftsmodelle und Innovation übersteigt das Angebot inzwischen deutlich. Was viele bereits vermutet haben, bestätigt nun unsere aktuelle Studie „Gehaltsanalyse 2022”, basierend auf Kandidat:innen-Umfragen zwischen 2010 bis 2021. Unter diesem Link geht es ….

-----
#CxO Insights #Branchen Insights
Martina van Hettinga
4. April 2022

C-Level-Positionen: Eine Frage des Timings

In einem Beitrag für das Wirtschaftsmagazin dup habe ich mich der Frage gewidmet, worauf mittelständische Unternehmen achten müssen, wenn sie sich durch das Besetzen ihrer C-Level-Positionen zukunftsfähig aufstellen. Dabei geht es einerseits um viel Gehalt – schließlich steigen die Gehälter von Führungskräften mit Digital-Expertise und unternehmerischem Mindset unaufhörlich. Andererseits steht und fällt das Unternehmen mit ….

-----
#Branchen Insights #Presse
Martina van Hettinga
23. Februar 2022

Wie lange noch auf morgen warten? Talent Gap durch die richtige Strategie schließen

Fachkräftemangel made in Germany. Bereits heute fehlen branchenübergreifend mehr als 1,2 Millionen Fachkräften und Führungspersönlichkeiten. Dabei sieht es nicht so aus, als würde sich diese Situation bald wieder entspannen. Im Gegenteil. Sie spitzt sich weiter zu: Laut BCG werden in zehn Jahren zusätzliche 300.000 Top-Manager fehlen. Durch den demografischen Wandel und die fehlende Grundkompetenz in ….

-----
#CxO Insights #Branchen Insights #Presse
sevdesk Gründer
16. Februar 2022

„Ich kann jedem Leadership-Team nur empfehlen, sein Führungsversprechen zu definieren.“

Serie: Inside Future Leadership // Was als Start-up im elterlichen Keller begann, hat sich innerhalb von wenigen Jahren zu einem der führenden Anbieter cloudbasierter Buchhaltungs- und Finanzsoftware im deutschsprachigen Raum entwickelt. Das sevDesk-Gründerduo Fabian Silberer und Marco Reinbold bieten mit ihrer Software eine smarte Buchhaltungslösung für Freiberufler und Selbständige an. Mittlerweile wird ihr Unternehmen sevDesk ….

-----
#CxO Insights #Business Model Insights
Martina van Hettinga
8. November 2021

„Wir steuern in einen Markt, in dem Talent mehr Macht hat als Kapital.“

Hi Martina, Du bist Managing Partnerin und Miteigentümerin von i-potentials. Wolltest Du schon immer Unternehmerin werden? Martina: Den Start meiner „Karriere“ hatte ich zunächst klassisch in großen Organisationen geplant: Schon in meiner Studienzeit in Berlin, Paris und London konnte ich Einblicke bei Springer, Amnesty International, Siemens und den Vereinten Nationen in New York sammeln.  Das ….

-----
#CxO Insights #Branchen Insights #Meet the Team
14. Dezember 2021

„Das Strategische mit dem Menschlichen zu verbinden – das wird für uns alle die große Aufgabe der Zukunft.“

Hallo liebe Katja, du bist seit 2019 Partnerin bei i-potentials und warst davor viele Jahre als HR-Führungskraft im digitalen Ökosystem unterwegs. Kannst du uns ganz kurz von Deiner Karriere in die Digitalwirtschaft erzählen? Katja: Ich hatte das große Glück zu einer frühen Phase in das digitale Ökosystem zu kommen und bin dadurch ein echtes „Gewächs“ ….

-----
#CxO Insights #Meet the Team
13. Dezember 2021

Beste Executive Search Boutique: i-potentials mit 5 Sternen im Ranking der Wirtschaftswoche

Zum 6. Mal in Folge ist i-potentials im renommierten Personalberater-Ranking des Wirtschaftsmagazins WirtschaftsWoche unter die besten Executive-Search-Beratungen Deutschlands gewählt worden. Die Bestnote mit 5 Sternen erhielt die Personalberatung 2021 gleich in 3 Kategorien: „Digitalisierung“, „IT“ sowie „Handel“.    Damit festigt i-potentials 2020 die Positionierung als Executive Search Boutique in Segmenten, in denen der Digitalisierungs- und Innovationsdruck ….

-----
#Presse
5. Oktober 2021

i-potentials gewinnt CTO-Expertin für MDAX & SDAX

… und untermauert Anspruch als führende Executive-Search-Beratung für Digitalpositionen  Berlin // München // 5. Okt. 2021 Die mehrfach ausgezeichnete Executive Search Boutique im digitalen Ökosystem erweitert angesichts starken Wachstums ihre Führungsriege: Sabine Thiemann ist seit dem 1. Oktober 2021 Principal bei i-potentials und wird am Standort München den Ausbau der Geschäfte im gesamten DACH-Raum vorantreiben. ….

-----
#CxO Insights #Presse #Meet the Team
13. August 2021

„Ich frage Executives immer gerne, was sie in ihrer nächsten Position noch lernen wollen“

Hallo Vanessa, Du bist als Principal im Freelance-Modus seit Herbst 2020 bei i-potentials, hast bereits jahrelange Erfahrung im Executive Search. Erzähl mal, wie Du zur Personalberatung gekommen bist. Vanessa: Zur Personalberatung bin ich auf Umwegen gekommen. Ursprünglich war ich im Marketing tätig und habe dann Karriere bei eBay gemacht, war für das Unternehmen auch im ….

-----
#CxO Insights #Meet the Team
22. Juni 2021

„Wenn um mich herum so viel Veränderung stattfindet, kann ich die stabile Komponente sein.“

Marlen Kimaro ist Head of Research & Project Delivery bei i-potentials – und besetzt als Senior Consultant obendrein seit Jahren die Schlüsselpositionen der deutschen Digitalwirtschaft. Ein Gespräch über den Wert von Langfristigkeit in einer schnellen Zeit, neue Führungsprofile und gute Fragen.   Marlen, Du kennst i-potentials noch aus der Startphase vor über 10 Jahren, daher starten ….

-----
#CxO Insights #Meet the Team
25. Mai 2021

4 Charts für den Aufbau eines unternehmerischen Führungsteams

Der Aufbau eines starken Leadership Teams zählt zu den zentralen Erfolgsfaktoren von Startup- und Scaleup-CEOs. Das Wissen und das Bewusstsein dafür ist im digitalen Ökosystem in den vergangenen 10 Jahren stark gewachsen. Aber wie sieht es in der Umsetzung aus? Hierzu 5 konkrete Tipps (inkl. Charts) für Unternehmer:innen. 1) Always Be Recruiting Auf dem aktuellen ….

-----
#Executive Search Modelle
17. Mai 2021

“Ich sitze hier von Tag 1 mit an dem Tisch, an dem über die Zukunft von Organisationen entschieden wird”

Direkter Draht zu denjenigen, die in Deutschland Digitalwirtschaft und Innovation gestalten –  unsere Senior Consultant Gina spricht über ihre Eindrücke und Learnings aus dem Projektmanagement im Executive Search.   Hallo Gina! Du managst als Senior Consultant bei uns Executive Search Projekte. Magst Du mal erklären, was sich dahinter verbirgt?  Bei den Consultants laufen die Fäden eines Search-Projektes bei uns ….

-----
#Meet the Team
1. Januar 2021

Warum unternehmerische C-Level die digitale Transformation (nicht) alleine schaffen

Dieser Artikel erscheint parallel auf dem HR Pepper Blog in der Kategorie „Believe it or not“ Deutsche Unternehmen befinden sich zum Start von 2021 auf Aufholjagd mit dem Ziel: Die bislang vielerorts schleppend verlaufende digitale Transformation vorantreiben. Schließlich machen die durch die Corona-Krise verursachten Einschränkungen die Vorteile digitalisierter Geschäftsabläufe und -modelle offensichtlich. Doch gerade Führungskräfte, ….

-----
#CxO Insights
5. Januar 2021

„Brave New Work“ von Aaron Dignan

Unternehmen zahlen für starre Reglementierung und Bürokratie heutzutage einen hohen Preis. Mangel an gegenseitigem Vertrauen, systematische Überlastung der Mitarbeiter und ein zu starker Fokus auf kurzfristiges Denken sind die Folge. Aaron Dignan beschreibt in „Brave New Work“ einen Weg für Entrepreneure und Führungskräfte, um sich der Komplexität des eigenen Unternehmens nicht nur bewusst zu werden, ….

-----
#Bücher & Podcasts
14. Dezember 2020

Beste Personalberater: i-potentials zum 5. Mal im Ranking der Wirtschaftswoche

Zum 5. Mal in Folge ist i-potentials im renommierten Personalberater-Ranking des Wirtschaftsmagazins WirtschaftsWoche unter die besten Personalberatungen Deutschlands gewählt worden. Die Bestnote mit 5 Sternen erhielt die Executive Search Beratung 2020 gleich in 2 Kategorien: „Digitalisierung“ sowie „Handel“.    Damit festigt i-potentials 2020 die Positionierung als Top-Personalberatung  für Unternehmer – besonders in Segmenten, in denen der ….

-----
#Presse
2. Juli 2020

#ESOPasap: Wie vergüten wir Unternehmergeist?

Im Angesicht des wirtschaftlichen Abschwungs müssen wir uns als Land und Gesellschaft mit der Frage auseinandersetzen, wie wir Unternehmergeist und Unternehmertum künftig deutlich stärker fördern. Eine unternehmerische Form der Mitarbeiterbeteiligung am Erfolg sind da jedenfalls zielführender als den Dienstlaptop als Benefit zu deklarieren oder einen Kicker aufzustellen.  Der Bundesverband Deutsche Startups hat für seine neue ….

-----
#Vergütung
22. Juni 2020

Weniger Gießkannenprinzip: Wie Innovation in der Krise funktionieren kann

Ein Plädoyer für die Priorisierung von Zukunftsthemen in Krisenzeiten  Eigentlich sollten Krisen ein Weckruf und damit auch ein Innovationskatalysator sein – doch aktuell sieht die Realität, die uns in vielen Firmen begegnet, allerdings etwas anders aus. Gerade beim Thema Innovation wird häufig zuerst gespart, Innovations- und Digitalisierungsprojekte werden bis auf weiteres pausiert oder gestoppt. Laut ….

-----
#Business Model Insights
11. Februar 2020

Bau digital: Executive Guide für digitale Transformation in der Bauindustrie

Die digitale Transformation war in der Baubranche lange scheinbar kaum ein Thema – zu gut lief es während der vergangenen Boomjahre ja schon mit dem alten Kerngeschäft. Doch seit rund 2 Jahren kommt allmählich Bewegung in diesen riesigen und eigentlich stark konsolidierten Markt. Im jährlichen Digitalisierungsindex der Telekom gehörte die deutsche Bauindustrie 2018 noch zu ….

-----
#Branchen Insights
29. Januar 2020

Future Skills: Was müssen Führungskräfte in Zukunft können?

Die digitale Transformation kommt nicht – wir sind mit Big Data, Internet der Dinge und Augmented Reality bereits mittendrin. Nur, wer sich jetzt Kompetenzen aneignet, die von Unternehmen zur Umsetzung digitaler Strategien gebraucht werden, hat als Führungskraft in Zukunft Erfolg. Wir zeigen, mit welchen Skills sich Entscheidungsträger in den nächsten Jahren unersetzlich machen. Und wo ….

-----
#Executive Search Modelle
23. Dezember 2019

Sourcing the Best: So arbeitet der Research einer Top-Personalberatung

Wie findet man Führungskräfte für Geschäftsmodelle, die es bis vor 10 Jahren noch gar nicht gab? Die Antworten auf diese Frage liefert bei i-potentials unser Sourcing-Team. Ein Blick hinter die Kulissen des Recruitings der Zukunft.  Was genau macht das Sourcing-Team bei i-potentials? Wann immer wir bei i-potentials einen neuen Suchauftrag erhalten, tritt parallel unser Research-Team ….

-----
#Meet the Team
17. Dezember 2019

Doppelte Bestnote für i-potentials im Personalberater-Ranking der Wirtschaftswoche

Zum 4. Mal in Folge ist i-potentials im renommierten Personalberater-Ranking des Wirtschaftsmagazins WirtschaftsWoche unter die besten Personalberatungen Deutschlands gewählt worden. Die Bestnote mit 5 Sternen erhielt die Executive Search Beratung 2019 gleich in 2 Kategorien: „Digitalisierung“ sowie „Konsumgüter & Handel“.    Damit wird i-potentials im Jahr des 10-jährigen Firmenjubiläums erstmals nicht nur als Digitalisierungsexperte unter den ….

-----
#Presse
12. November 2019

Lernbereiten Führungskräften gehört die Zukunft

Veränderungsbereitschaft und Führungskompetenz sind nach Einschätzung deutscher Personalentwickler zwei der bedeutendsten Kompetenzen der Zukunft. Doch woher nehmen? Nur auf die Neueinstellung von Führungskräften und Mitarbeitern zu setzen, ist angesichts des leergefegten Arbeitsmarktes kaum machbar. Daher setzen Unternehmen verstärkt auf Tools für die interne Weiterentwicklung – aber klappt das auch bei Soft Skills? Matthias Eireiner hat ….

-----
#CxO Insights
21. Juni 2019

Headhunter of the Year Award: i-potentials Research-Standortmodell wird mit Innovationspreis ausgezeichnet

i-potentials gehört auch 2019 wieder zu den ausgezeichneten Personalberatungen beim Headhunter of the Year Award – diesmal in der Kategorie Innovation. Beworben haben wir uns mit unserem Standortmodell, das wir seit einem Jahr erfolgreich in Querfurt, Sachsen-Anhalt, testen. Die Idee: Digitalisierung in die Fläche bringen – und mit Research-Standorten abseits der Metropolregionen wichtiges Digital-Knowhow für Personal- ….

-----
#Presse
Katja Bauer Partner i-potentials
18. März 2019

i-potentials stellt sich für weiteres Wachstum auf

Die Personal- und Organisationsberatung erweitert ihr Führungsteam: Katja Bauer ist seit dem 1. März 2019 Partnerin bei i-potentials. Die erfahrene HR-Expertin hat schon bei Digitalunternehmen wie Zalando, Flaconi oder Jamba den Aufbau professioneller Personalstrukturen und internationaler Teams verantwortet und steigt nun in die Beratung ein. Damit kombiniert i-potentials künftig auf Partnerebene weitreichendes und diverses  Knowhow ….

-----
#Presse
24. Januar 2019

Podcast: i-potentials Geschäftsführerinnen Constanze Buchheim und Martina Weiner im Interview

Wie übersetzt man seine Geschäftsstrategie in eine Recruiting-Strategie? Können Feelgood Manager die Unternehmenskultur retten? Und wer gibt eigentlich die besten Karrieretipps? Über all das und noch viel mehr sprechen unsere Geschäftsführerinnen Constanze Buchheim und Martina Weiner in der aktuellen „Workaround“ Podcast-Folge von hy – the Axel Springer ecosystem firm. Wir danken Jasmine Werner für die Moderation. Übrigens lohnt ….

-----
#Bücher & Podcasts
27. April 2019

6 Buchempfehlungen für Executive Search im digitalen Zeitalter

Digital geht viel – doch auch in gedruckter Form gibt es jede Menge Auswahl für alle, die ihre Executive Search und Recruiting-Prozesse fürs digitale Zeitalter neu aufstellen wollen. Hier ein paar unserer Favoriten:    Talent Wins – The New Playbook for Putting People First (Ram Charan, Dennis Carey & Dominic Barton) Unterstützt durch mehrere Fallstudien ….

-----
#Bücher & Podcasts
13. Januar 2019

“Ich wollte irgendwann auf’s nächste Level”

Ina ist seit Herbst 2018 als Senior Consultant bei uns. Hier erzählt sie, wie sie Recruiting als Karriere für sich entdeckt hat, wie der Auswahlprozess bei i-potentials ist – und wie es so ist, Kandidaten plötzlich mit “Du” anzusprechen.   Ina, wie hast Du zur Personalberatung gefunden? Ehrlicherweise hat der Beruf eher zu mir gefunden. ….

-----
#Meet the Team
26. November 2018

WiWo-Ranking: i-potentials steigt in die Top 3 Personalberatungen im Bereich Digitalisierung auf

Zum dritten Mal in Folge ist i-potentials im jährlichen Personalberater Ranking des Wirtschaftsmagazins WirtschaftsWoche unter die besten Personalberatungen im Bereich Digitalisierung gewählt worden. Das Ranking basiert auf der detaillierten, wissenschaftlichen Befragung von 1.150 Personalentscheidern. i-potentials konnte sich, wie schon in den beiden Vorjahren, in der Kategorie Digitalisierung erneut gegen die Konkurrenz durchsetzen und rangiert nun unter ….

-----
#Presse
14. Februar 2018

Talent Acquisition und Recruiting: Der kleine Unterschied

Talent Acquisition Manager ist nicht bloß ein anderes Label für Recruiter, sondern auch eine strategische Schlüsselposition in Unternehmen, die sich verändern wollen. Hier kommt ein Überblick wie sich die Rollen unterscheiden, und worauf man bei der Stellenbesetzung achten sollte. Die schöne neue Welt der Digitalisierung wirft gerne mal mit etwas nebulösen Job-Bezeichnungen um sich. Besonders ….

-----
#Executive Search Modelle
12. August 2018

Wie baue ich eine Recruiting-Strategie der nächsten Generation?

Der “War for Talent” hat auch in Deutschland begonnen – Zeit also, sich strategisch gezielt zu überlegen, wo und wie man die besten Mitarbeiter für sich gewinnt. Diese 5 Elemente gehören im digitalen Zeitalter in jede Recruiting-Strategie. Candidate Experience Im Zentrum jeder Recruiting-Strategie stehen die passenden Kandidaten – denn um diese konkurrieren Unternehmen im “War ….

-----
#CxO Insights
10. November 2018

WERTvolles Recruiting – Event

…war die Losung beim Workshop-Spezial “Strategisches Recruiting in 5 Schritten” von i-potentials und short cuts. Wie schweißt man Recruiting und Arbeitgebermarke im “War for Talent” zusammen? Die kriegsentscheidenden Erkenntnisse und Konzepte im Überblick. Um im “War for Talent” als Arbeitgeber im Digitalzeitalter erfolgreich zu sein, braucht es vor allem zwei Dinge: 1) Man muss die ….

-----
#Events
8. August 2018

i-potentials gewinnt bei Headhunter of the Year 2018

In der Kategorie Executive Search Boutique sind wir im Juni 2018 als “Headhunter of the Year” ausgezeichnet worden. Und die Award-Veranstaltung in München hat gezeigt: Auch die Personalberatung muss sich weiterentwickeln, wenn sie die Unternehmen von morgen weiterhin mit Top-Kandidaten versorgen will. Unsere 3 Thesen zur Personalberatung der Zukunft:     Personalberater müssen ganzheitliche strategische Beratung ….

-----
#Presse