Martina van Hettinga

Managing Partner

About

Martina van Hettinga (geb. Weiner) ist Managing Partnerin bei i-potentials. Hier berät sie vor allem Unternehmen aus dem digitalisierenden Mittelstand sowie Private Equity und Venture Capital Fonds. Als Expertin für Venture Building und digitale Transformation ist sie spezialisiert auf C-Level-Besetzungen im Mittelstand und im Gründerumfeld.

Martina verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung führender deutscher Tech-Unternehmen: Als Operations-Verantwortliche und Portfoliomanagerin beim Company Builder und Investor Team Europe war sie am Aufbau digitalen Ökosystems maßgeblich beteiligt (u.a. für Point Nine Capital, Delivery Hero, Gründerszene, Fyber uvm.). Zudem ist Martina weiterhin als Angel Investorin und Venture Partner bei Cavalry Ventures aktiv sowie Mentorin bei diversen führenden Tech-Unternehmen. Im Jahr 2022 gründete sie die Initiative MoreDiversity.de, eine gemeinnützige Organisation, die sich für mehr Vielfalt in der Gesellschaft einsetzt und 2023 an den Start ging.

Interviews & Gastbeiträge

„Studie: Gehälter von Digital-Topmanagern steigen rasant“ – Artikel in der Süddeutschen Zeitung 2023

„Fachkräftemangel: Warum Unternehmen im Wettbewerb antizyklisch agieren sollten“ – Gastbeitrag für t3n 2022

„In der Digitalbranche ist es aktuell schwieriger an gute Leute zu kommen, als an Kapital“ – Interview in der WELT 2022

„Wir beobachten eine extreme Beschleunigung der Gehaltsspirale am Markt“ – Interview in der Gründerszene / Business Insider 2022

„Deutschland braucht eine Talentstrategie“ – Gastbeitrag im Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI 2021

„How startups can attract the best c-level talent“ – Gastbeitrag auf Sifted 2021 (back by Financial Times)

„Why you really need to fix your startup’s leadership debt“ – Gastbeitrag auf Sifted 2021 (back by Financial Times)

„Die neue Normalität im Recruiting“ im Startup Insider Podcast mit Jan Thomas

Zwei Headhunterinnen zu Gast im Macht.Was?!-Podcast mit Michael Siegler 

„Personal finden aus der Ferne“ in Golem 2020

„Innovation braucht die richtigen Köpfe“ im Changement-Magazin der Handelsblatt Fachmedien 2019

„Nur Mut“ im Harvard Business Manager 2019

„Die Generation Z will umworben werden“ in der Wirtschaftszeitung 2019