…war die Losung beim Workshop-Spezial “Strategisches Recruiting in 5 Schritten” von i-potentials und short cuts. Wie schweißt man Recruiting und Arbeitgebermarke im “War for Talent” zusammen? Die kriegsentscheidenden Erkenntnisse und Konzepte im Überblick.

Um im “War for Talent” als Arbeitgeber im Digitalzeitalter erfolgreich zu sein, braucht es vor allem zwei Dinge: 1) Man muss die eigenen Unternehmenswerte kennen und sie klar kommunizieren – an die eigenen Mitarbeiter und diejenigen, die es werden könnten. 2) Man muss wissen, an welcher Stelle die Werte im Recruiting-Prozess einfließen.

Was der Recruiting-Prozess über die Unternehmenskultur verrät 

Unternehmenskultur und persönliche Werte spielen im Recruiting immer eine Rolle – häufig jedoch unbewusst oder zumindest unausgesprochen. Dabei ist es gerade im digitalen Zeitalter besonders wichtig, dass potenzielle Mitarbeiter und Unternehmen in ihren Werten zueinander passen. Denn die Halbwertzeit von Wissen wird immer kürzer. Um Vertrauen und langfristige Entwicklungsmöglichkeiten sicherzustellen, braucht es Werte. Wie Einstellung, Persönlichkeit und Fähigkeiten bei der Kandidatenauswahl zusammenspielen, zeigt das von i-potentials entwickelte Exzellenzmodell.

 

Wie man Unternehmenswerte einfängt 

Mit Unternehmenswerten ist es so eine Sache: Sie wabern irgendwie in der Firma umher, meistens wabern sie bis auf Website. Aber nur weil’s gut klingt, muss es mit der Lebenswirklichkeit im Unternehmen noch nichts zu tun haben – und dann wird’s meist unauthentisch. Um Mitarbeiter und Geschäftsführung besser vor Augen zu führen, welche Werte eine Organisation wirklich verkörpert, hilft  ist das von Short Cuts entwickelte Wertetarget: Mittels weniger Fragen lässt sich schon einaml herausarbeiten, welche Werte Mitarbeiter in ihrem Unternehmen täglich und leben erfahren, und welche ihnen besonders wichtig sind. Mehr Informationen zum Wertetarget und zur Markenkommunkation gibt es hier.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern des Workshop-Specials für einen interessanten Nachmittag, mit vielen Ideen, Impulsen und Gesprächen zu Recruiting und Unternehmenskultur. Noch mehr Eindrücke gibt’s im Video zum Event. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Teams von short cuts und i-potentials